Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder die Esc-Taste, um zu schließen

Reiseland Liberia

Ein besonderes Land – in jeder Hinsicht: neben Äthiopien nie kolonisiert, gegründet schon 1847 für freigelassene Sklaven von und aus den USA. Viele starben dort an der „Pfefferküste“ an Malaria, die anderen empfanden sich als überlegen, beuteten Einheimische aus. 1980 endete die Herrschaft dieser „Americo-Liberianer“ mit einem blutigen Putsch durch Hauptfeldwebel Doe. Nach 10 Jahren Terror folgten 14 Jahre Bürgerkrieg, meist unter dem nächsten Tyrannen, Charles Taylor. Dann erlöste eine Frau das geschundene Land: die Ökonomin Ellen Johnson Sirleaf, Präsidentin bis 2018. Sie führte Liberia nach oben, auch durch die Ebola-Epidemie. Seit 2018 ist der ehemalige Fußballstar George Weah nach freien Wahlen Präsident und sehr populär. Diese Entwicklung widerlegt – wie z.B. auch Ruanda – eines der größten pauschalen Vorurteile über Afrika: das dort „alles“ nur noch schlimmer wird. Liberia ist Teil der vier Länder-Reise (beginnende mit den beiden Guineas und dann Sierra Leone) und es gibt auch Verlängerungen ab zwei Tagen ab Freetown – BRUSSELS landet von dort kommend vor dem Rückflug in Monrovia. Wir erleben ein Land mit ganz besonderer Geschichte, das auch noch immer unter der Firestone-Monokultur von Gummibaum-Plantagen leidet. Zum Schluss erholen wir uns am Strand von Marshall und sehen Chimps auf Monkey Island. Oder surfen in Robertsport westlich.

Klima, Gesundheit, Sicherheit

Liberia liegt im Bereich des tropischen Regenwaldklimas, für das eine hohe Luftfeuchtigkeit und große Regenmengen kennzeichnend sind. Im nordöstlichen Bergland geht dieses Regenwaldklima in ein Savannenklima über. Die Küste Liberias gehört zu den regenreichsten Gebieten der Erde. Die durchschnittlichen Temperaturen weisen nur geringe Unterschiede auf. So werden an der Küste das ganze Jahr über etwa 24-27°C gemessen, während das Thermometer im Landesinnern auf 22-28°C steigt. Die mittleren Höchstwerte vor Beginn der Regenzeit im März/April liegen bei etwa 30-35°C, nachts ca. 10°C niedriger. Die Regenzeit dauert von April/Mai bis Oktober, charakteristisch sind unregelmäßige, bisweilen aber tornadoartige Regenfälle.

Eine Gelbfieberimpfung ist für die Einreise vorgeschrieben und auch sinnvoll, ebenso wie eine Malaria-Prophylaxe und Impfung gegen Hepatitis A.
Für den 10. Oktober 2023 sind Präsidentschafts- und Parlamentswahlen geplant. Landesweit kann es vor und nach den Wahlen zu zahlreichen politischen Kundgebungen zwischen Regierung und Oppositionsparteien kommen. Proteste, Auseinandersetzungen und gewaltsame Zusammenstöße rivalisierender Gruppierungen mit Sicherheitskräften können nicht ausgeschlossen werden.Die Kriminalität ist in Monrovia und in geringerem Maße auch in anderen Städten Liberias hoch. Es gibt aber im Land keine terroristische Gefahr und keinerlei Fremdenfeindlichkeit.

Reise- und Sicherheitshinweise

Liberia Touren

4.790€ Tour list image

Durch 6 Länder Westafrikas

Kultur, Menschen, Natur, Special Tour, Trekking
1. November 2024
19 Tage